Maschinen reparieren, bevor sie kaputtgehen: Das ermöglicht Predictive Maintenance.
Doch wie genau funktioniert die vorausschauende Wartung‘?
Wo sind die Unterschiede zu herkömmlichen Instandhaltungs-Methoden?
Wie einfach lassen sich Predictive-Maintenance-Maßnahmen in einem Unternehmen implementieren?

Unternehmen setzten über Jahrzehnte hinweg auf die‚klassischen‘ Formen der Wartung und Instandhaltung. Die reaktive Instandhaltung, bei der Maschinennur dann repariert wurden, wenn sie defekt waren. Die präventive Instandhaltung mit Wartungen in festgelegten Intervallen, um das Ausfallrisiko zu verringern, und die zustandsorientierte Instandhaltung, bei der Ist-Zustände von Maschinen dank ‚Condition Monitoring‘ überwacht und Maschinen nur dann gewartet wurden, wenn es sinnvoll war.
Doch die Verfahren hatten Schwachstellen….